Eichmaettli

Der Problemhundecoach

Problemhunde

 

 

 

Unter dem Begriff „Problemhunde“ versteht man Hunde, welche sich gegen über dem Hundehalter versuchen durchzusetzen, das heisst, hier befiehlt der Hund und nicht der Hundehalter. Die häufigsten Probleme für das Fehlverhalten des Hundes liegen in der Unsicherheit des Hundehalters, was bedeutet, Sie müssen ihrem Hund klare Grenzen setzen, ihren Willen dem Hund aufdrängen (manipulieren). Es werden keine Problem- Hunde gezüchtet, es gibt nur Besitzer mit Fehlverhalten.

Problemhunde zu korrigieren kann auf sanfte, wie auch strengere Art geschehen. Es kommt dabei ganz auf die bereits entstandene Situation und das Verhalten des Hundes an.

Im Einzelunterricht wird dem Hund und Hundehalter klar gemacht, wer die Oberhand in diesem Gespann hat.

 

Ich habe mich in den letzten fünfzehn Jahren auf sogenannte Problemhunde spezialisiert. In dem eigens für den Hund zugeschnittenes Programm werden sowohl das Verhalten des Besitzer wie auch des Hundes angeschaut und an einer Verhaltensänderung gearbeitet.